Der erfolgreiche Unternehmer fragt immer „Was kostet es und was habe ich davon?“
Diese wesentliche Fragestellung machte umweltbewusstes Handeln in der Vergangenheit vor allem zu einer gesetzlichen Verpflichtung oder einer Frage der persönlichen Einstellung des Unternehmers. Das Umweltbewusstsein der Kunden und Verbraucher steigt jedoch kontinuierlich und wird damit zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor.
Gleichzeitig bieten neue Technologien enormes Potential, globale Lieferketten und Logistik effizienter, sicherer und transparenter zu gestalten. “Data is the new oil“ ist in dieser Hinsicht eine gleichsam einfache wie prägnante Aussage. Sie steht für die Erkenntnis, dass effektives, effizientes und intelligentes Datenmanagement mehr ist als pure Notwendigkeit.
Dadurch eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, ohnehin fortwährend anfallende Daten entlang der Lieferkette zum wirtschaftlichen Vorteil zu nutzen. Durch die gewonnene Effizienz optimieren Sie den ökologischen Fußabdruck und können so entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen und ausbauen.